Mein Leben ist (k)ein Hütchenspieler Trick

Als ich mit 10 Jahren neben meinem Vater in Neapel stand, er fasziniert auf diese Hütchenspieler schaute und ich instinktiv dachte da stimmt was nicht. Als dann die Carabinierie kamen und die Hütchenspieler flux verschwanden und meine Vorahnung bestätigt wurde, wußte ich kaum, dass es mich wieder einholt.

Geben wir dem Hütchenspiel einfach ein Adjektiv, nennen wir es naiv oder Naivität.

Der Glaube, dass im Leben unter einer der 3 Nussschalen auch eine Kugel verborgen ist und die Erkenntnis, dass, wie so das Leben fortschreitet, häufig nur unter den Nussschalen gähnende Leere liegt.

Die gleiche Leere die ich empfinde, wenn ich mein Leben zu großen Teilen retrospektivisch betrachte. Die gleichen mauen Witze, die gleichen immer gleichen Versprechen, die es tut mir leid Tränen danach, die Entschuldigungen, die Worthülsen unter Nussschalen.

Die großen Entdeckungen im Versprechen versprechen.

Das dumme ist, wir sind Prägetiere. Wir sind irgendwann an einem Punkt, wo unter jeder Nusschale eine Kugel sitzt, weil es diesmal anders ist und wir glauben nichtmal mehr an die Nusschalen.

Wir ziehen uns zurück in uns, weil die Risse der Versprechen abblättern und wir sie nur noch notdürftig kleben können. Irgendwann ist die Angst vor dem nächsten Glück nur noch die Vorstellung einer alten Prägung und die Hoffnung, kein Reiz mehr für freies ehrliches Glück.

Irgendwann sind wir nur noch Schneckengehäuse, irgendwann verwachsen wir mit unserer Schale nicht aus Feigheit oder nicht wollen, sondern nur weil wir zu große Angst vor einem Hütchenspiel haben, egal wer es nach welchen Regeln spielt.

 

geehrt

Kopfgrippe

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.