Wie vergeht die Liebe?

Es ist mir und bleibt ein Rätsel, in welcher Geschwindigkeit Menschen sich über Menschen ins Gegenteil verkehren.

Wenn wir Kinder haben ist unser Liebe atemlos unendlich. Liebe zu Kindern, manchmal sogar zu fremden ist so tief, dass die Entfernung von diesem Band sehr lange oder für immer Schäden anrichten kann. Man liebt sie unendlich und für immer, meistens.

Wir großen Menschen lieben dauernd und verlieben uns immer. Sehr selten kämpft man um dieses Gefühl der Intimität. Es bleibt der Zustand zwischen Future und Past und er kann die Luft in Windeseile verlassen.

Er hinterläßt auch Schäden, kleine Narben, immer und immer wieder. Je häufiger wir neue Bindungen eingehen und scheitern, umso mehr ist unser Selbstwert nicht mehr Selbstwert oder unsere Vorsicht nur noch Schutz.

Weil wir wieder und wieder liebten. Weil wir hofften, der Andere liebt genauso tief oder seine Worte sind seine Taten oder wir sind das Problem.

Wir wollen vielleicht Lieben, trauen uns aber nicht mehr vor der Angst der Verletzung durch den Anderen oder umgekehrt. Wir ziehen uns zurück, wenn Gefühle zu groß werden, weil wir vielleicht die Verletzung nicht überlebten, denken wir.

Es wird viel geschrieben, wie schrecklich früher die Beziehungen waren, weil man auch durch gesellschaftliche Umstände nicht einfach so fortging. Es wurde gekämpft, es wurde geduldet, manches tat weh.

Aber es tut heute auch weh. Suchende bleiben häufig Suchende und es gibt so viele davon.

Wenn Liebe vergeht, bleibt vielleicht vieles was es wert wäre zu bleiben und nicht direkt nach neuen Attraktionen zu suchen. Eins bleibt dabei leider Gewiss, zumeist wird diese neue Liebe irgendwann auch wieder zur Suche und erneut Wunden reißen und Narben bleiben.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.