Wolt ihrrr die totale AfD?

In den letzten 20 Jahren meiner journalistischen Arbeit, hat sich dass Demokratieverständnis komplett gedreht. Ich kann mich an CSU Wahlabende in Bayern erinnern, die schärfer waren als die NPD in den 2000ern.

Fast alle Parteien sind glattgebügelt und vermischen sich. Wer hätte gedacht, dass die Grünen mal mit der CDU sympathisieren, oder die FDP kein Anhängsel der CDU mehr ist. Die SPD möglicherweise um 5% kämpft.

Das die Grünen unsere Töchter & Söhne in Kriege ziehen lassen.

Betroffenheit trifft auf Hypermoralismus.

Spricht jemand Probleme wie Messermorde, Schlepperei, Außerkraftsetzung von Dublin 3, vorher 2, an, ist er ein Nazi.

Stigmata werden schneller verteilt als Werbezettel.

Ein Diskurs wurde zum Monolog. Diversität meint nur noch Meinungsdiktatur der eigenen Filterblase. Antifaschistische Haltung wird immer faschistoider. Jede Gewalt wird von links verharmlost, von rechts telegen vermarktet. Beide Lager schlagen sich die Köpfe ein.

Praktisch für die „da oben?!?“

Offener Diskurs? Bühne für alle Lager? Zuhören statt ausgrenzen? No way. Keine inhaltlich sachbezogene Kritik, sondern zumeist ehrabschneidene personalisierte Abwertung, anstatt Argumente/Inhalte kritisch zu hinterfragen

Argumentum ad hominem

Argumentum ad Populum

Whataboutism

oder sagen wir trollen. Einen Beiträg von innen zersetzen wollen, weil man eine demokratische Meinung nicht zulassen will. Weil sie nicht zur eigenen Gesinnung passt.

Weil ja jeder zu 100% Recht hat, die Wahrheit kennt.

Gibts es noch Menschen die ohne persönlichen Angriffe über die aktuelle Situation nachdenken, reden? Oder sind es Monologe die sich gegenseitig angiften?

und warum ist die AFD, bezogen auf ihr schriftliches Wahlprogramm“ so böse?

und warum wird die Gewalteskalation auf Hamburgs Schanze so verharmlost?

Gibt es gute und schlechte Gewalt?

Gute und schlechte Täter?

zumindest gibt es eine Schar von Besserwissern, die zwar nie was besser Wissen, zumeist gar nix Wissen, aber immer in erster Reihe in die Cam grienen, damit irgendjemand ihre hohle Phrasen hört. Lobotomie, Zwangspsychatrisierung oder paranoide Schizophrenie.

Bei einigen Gestalten könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die am Capgras-Syndrom erkrankten.

damals, dachte nämlich auch schon mal jemand, dass „er, der Vater von irgendjemand Auserwähltem war, Luke“…

 

4 Gedanken zu “Wolt ihrrr die totale AfD?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.